Der aktuelle Pfarrbrief

Die Glocken von St. Martin
 
 

Kirchenmusik

Kinderkreuzweg in Aufenau

Karfreitag - Jesus starb für uns am Kreuz

Die Leidensgeschichte Jesu wollen wir an Karfreitag kindgerecht betrachten. In der Kirche Schmerzhafte Mutter Gottes in Aufenau können wir im Altarraum den Weg Jesu anschauen. Die Kinder werden in die Geschichte eingebunden und dürfen am Ende das Kreuz schmücken und lernen dabei, dass der Tod zwar traurig ist, Jesu Tod uns jedoch durch seine Auferstehung gezeigt hat, dass alle Menschen, die sterben, bei Gott im Himmel weiter leben.

Für alle Kinder ab 3 Jahren!

Vortrag in der Fastenzeit

Kinderfasching in Bad Orb

Auge um Auge - Zahn für Zahn
Cowboy kämpft gegen Indianer mit modernen Waffen von Darth Vader und Luke Skywalker 😈 😇
Erst als Luke aus Liebe zu seinem Vater die Waffen niederlegt und aufhört zu kämpfen kann er die Böse Seite besiegen.
Auch wir sollen unsere Feinde lieben und spüren, wann es an der Zeit ist die Waffen zu senken. ...
Die Kinder singen uns vor, dass wir von Gott geliebt sind, ob groß klein dick oder dünn, egal ob müde, fröhlich oder traurig, Gott liebt uns!
Mit einer Polonaise holen Jugendliche der KjG die Kinder in der Kirche ab und im Alfons-Lins-Haus feierten dann alle Kinder einen tollen bunten Faschingsnachnittag mit Spiel, Tanz, Schminke und Kostümprämierung!

Smartphone-Gottesdienst in Aufenau

Eine tolle Erfahrung und einige schmunzelnde Gesichter waren die Reaktion auf den ausgefallenen Jugendgottesdienst als Hl. Messe am vergangenen Sonntagabend. Pfarrer Andreas Matthäi und Kaplan André Viertelhausen haben einen etwas anderen Gottesdienst vorbereitet und konnten so einige Jugendliche aus Bad Orb, Aufenau und Umgebung begeistern. Einige Highlights waren ein Taschenlampen-App-Segenslied, der Friedensgruß nach außen, Selfies mit Daumen hoch. Im Anschluss haben wir den Abend gemütlich im Alten Pfarrhaus ausklingen lassen.


Herzliche Einladung zu den Jugendgottesdiensten 2017!

Erstkommunionwochenende

Ein tolles Kommunionwochenende liegt hinter uns. 12 Kommunionkinder aus Bad Orb und Aufenau waren mit ihren Familien, den Betreuern, Regionalkantor Thomas Wiegelmann, Gemeindereferentin Jasmin Pfeffermann und Pfarrer Kümpel im verschneiten Herbstein. Wir haben die Zachäus Geschichte gehört und gelernt, dass Jesus auch bei uns Zuhause zu Gast sein will. Familienkerzen wurden verziert und gesegnet. In einer Familiensegnungsfeier haben die Eltern ihren Kindern Gottes Segen zugesprochen und ihnen gesagt, wie wertvoll sie sind. Schlittenfahrt und Spaß am Spieleabend kamen nicht zu kurz 😊 🍌 😅
Wir sind erfüllt von schönen Tagen und Gottes Zusage, dass er immer da ist!

Sternsingeraktion 2017

In Bad Orb waren 62 Sternsinger unterwegs und haben den Segen an die Türen geschrieben. Es konnten 12.347,80 Euro Spenden gesammelt werden. Ein super tolles Ergebnis!!! Danke an alle Spender und alle fleißigen Kinder und Jugendlichen, sowie den erwachsenen Begleitern.



Sternsingeraktion 2017


Impressionen vom Pfarrfest 2016

Ein tolles Fest bei besten Wetter für viele Generationen!

Nach der Festmesse konnten sich die Besucher bei leckerem Mittagessen stärken und den Klängen des Musikvereins Bad Orb lauschen. Später unterhielt bei einem Stück Kuchen und Kaffee das Blasorchester des Turnvereins. Die Kinder hatten Spaß auf der KjG Hüpfburg und leckerem Stockbrot auf Lagerfeuer. Gute Worte wurden mit den Luftballons in die Welt gesandt. Die Bücherei lud zum Stöbern in einem bunten Bücherflohmarkt ein. Am Abend feierten wir die Jugendmesse mit Kaplan Sebastian Bieber.

Vielen Dank an zahlreiche Helfer aus und für unsere Gemeinde!

Fotos von Elsbeth Ziegler und Jasmin Pfeffermann


Impressionen vom Johannisfeuer

Die Fotos wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Otmar Eichhorn.


Hier sind wir zu finden

Zwei Minuten Glauben

 

FSJ/ BFD - Auch in unserer Pfarrei!

Vatikan