Der aktuelle Pfarrbrief

Jugendmesse am 18. Januar 2015

Pünktlich zum Jahresbeginn starteten am vergangenen Sonntag auch die Jugendmessen wieder. Unter dem Titel "Ich oder wie?" wurde das Thema Berufung einmal näher betrachtet.

Kaplan Sebastian Bieber predigte über den Mut, den man haben muss, einerseits, um bereit zu sein, Gottes Ruf zu hören und andererseits, um diesen Ruf in die Welt hinauszutragen und für seinen Glauben einzustehen. Verdeutlicht wurde diese Aussage auch in der ersten Lesung des Tages, in der Gott Samuel ruft, er aber dies zunächst für den Ruf seines Lehrmeisters Eli im Tempel hält, dann jedoch, durch die Hilfe von Eli, Gott erkennt und ihm antwortet.
Diese Szene wurde von Jugendlichen der Vorbereitungsgruppe in einem Anspiel in die heutige Zeit gesetzt, in der wir oft durch Smartphones, Medien und Internet abgelenkt werden.

Begleitet durch die Jugendband der Pfarrei und durch die anschließende Anbetung mit Lobpreis erreichte diese Jugendmesse viele Mitfeiernde und gab einen guten Aufbruch ins neue Jahr mit dem Auftrag den Glauben zu leben und ihn weiterzugeben.