Friedenslicht aus Betlehem 2011

Friedenslicht

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder weitergegeben.

Das Friedenslicht aus Betlehem in unserer Gemeinde

Auch dieses Jahr erfolgte am Dritten Advent (11. Dezember) eine zentrale Aussendungsfeier im Dom zu Fulda.

6 Bad Orber Pfadfinder brachten das Licht in unsere Gemeinde. Das kleine Licht ist weit gereist: von Betlehem per Flugzeug nach Wien, von Wien nach Fulda und von Fulda nach Bad Orb. Es brennt als Symbol des Friedens. In der Abendmesse verkauften die Pfadfinder auch Friedenslichtkerzen. Der Erlös ging an TARGET, die Menschenrechtsorganisation von Rüdiger Nehberg!

Licht verbindet Völker

“Licht verbindet Völker” steht über der Friedenslichtaktion 2011 in Deutschland. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen das Licht in viele Länder der Erde und geben es dort an unzählige Menschen weiter. Uns soll bewusst werden, dass wir diese Flamme und die Sehnsucht nach Frieden mit vielen Menschen auf der Welt teilen. Durch die Weitergabe des Lichtes wird dieses zum Werkzeug des Friedens, welches Grenzen von Nationen, Religionen und Kulturen überwindet und dabei eine Verbindung zwischen den Menschen schafft.