Der aktuelle Pfarrbrief
Die Glocken von St. Martin
 
 

Kirchenmusik

Gruppen & Verbände - Erwachsene
Katholische Männergemeinschaft
 

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Mt 18,20


Unsere Gemeinschaft ist Ende der 50er Jahre aus der „Mannesjugend“ entstanden. 

Gründer ist der damalige Kaplan in Bad Orb Johannes Kapp. Heute ist unser Gründer Weihbischof em. und unser Ehrenmitglied.

Der Ursprung unserer Gemeinschaft ist also im christlichen Glaubensleben begründet. Daraus ergeben sich der religiöse Charakter und die Zielsetzung unserer Veranstaltungen und Treffen.

Wir gestalten für unsere Mitglieder Gebetsstunden z.B. Kreuzweg, Maiandachten, Rosenkranzandachten. Das Angebot gilt auch für die ganze Pfarrgemeinde.

Seit 1977 stellen wir als Gemeinschaft an Fronleichnam einen Altar am Marktplatz auf, unsere Ehefrauen legen den mittlerweile berühmten Blumenteppich.

Wir unternehmen aber auch Besichtigungen öffentlicher Einrichtungen und Versorgungsanlagen. Ein Ausflug darf auch nicht fehlen und das alte Brauchtum eines Bratfestes im Herbst wird selbstverständlich wahrgenommen.  

Die Michaelskirche deren Grundsteinlegung im Jahr 1962 war, wurde bis einschließlich 2017, (was die Außenanlage betrifft) unser „Pflegekind“. Seit Dezember 2016 wird die St. Michaelskirche nicht mehr genutzt.

Im Laufe der Jahre wurde aus den jungen Männern - die Katholische Männergemeinschaft und so konnten wir am 24.Okt. 2009 in der St. Michaelskirche einen Dankgottesdienst  zu unserem 50. Bestehen feiern.


Sofern nicht eine andere Veranstaltung vorgesehen ist, treffen wir uns 14-Tägig, freitags im Alfons-Lins-Haus.  



Kontakt:

Dieter Strauß

Eduard-Gräf-Str. 38a

63619 Bad Orb

06052-3638

 

Zwei Minuten Glauben

 

FSJ/ BFD - Auch in unserer Pfarrei!

Vatikan