Der aktuelle Pfarrbrief
Die Glocken von St. Martin
 
 

Kirchenmusik

Kirchen & Gottesdienste - Kirchen

St. Martin im Wandel der Zeit

St. Martin - Grundriss
St. Martin - Grundriss
St. Martin - Chorraumveränderungen
St. Martin - Chorraumveränderungen

Das obere Bild zeigt den Chorraum nach der Jahrhundertwende mit dem von den Schönborns im 17. Jahrhundert eingebauten barocken Hochaltar.
Während des Umbaus in den 30er Jahren wurde er durch das Orber Altarbild ersetzt, wobei die Seitenflügel erst nach dem Zweiten Weltkrieg und auch nur als Kopien dem Mittelstück angefügt wurden (s. mittleres Bild).
Als 1978/79 erneut eine Renovierung nötig wurde, sehnte man sich wie im unteren Bild zu sehen nach dem barocken Glanz und brachte das Orber Altarbild im neuangebauten nördlichen Seitenschiff unter. Der alte Hochaltar kam wieder in den Chorraum zurück.

Zwei Minuten Glauben

 

FSJ/ BFD - Auch in unserer Pfarrei!

Vatikan