Unsere Pfarrei - Gremien

VR - Verwaltungsrat

Wer sind wir?

Der Verwaltungsrat (kurz: VR) Bad Orb besteht aus sechs Mitgliedern, die von der Pfarrgemeinde gewählt werden. Die Aufgabe des Verwaltungsrates ist es, das Vermögen der Kirchengemeinde zu verwalten, zu erhalten und - wenn möglich - auch zu vermehren.

Vorstand:

• Pfarrer Stefan Kümpel -
    Tel.: 0 60 52 - 91 45 0
  • Andrea Karger

weitere Mitglieder:

• Lukas Acker
  • Joachim Albrecht
  • Hermann Bellinger
  • Jürgen Faupel
  • Philipp Palige
  • Petra Schmitt

Was machen wir?

Irgendwann ist es in jeder Gemeinde einmal soweit: Die Heizung in der Kirche ist defekt, die Orgel bedarf einer gründlichen Sanierung oder im Pfarrgemeindehaus ist der Fußboden zu erneuern. Dann sind Reparaturarbeiten fällig, die nicht billig sind. Doch wer kümmert sich um die finanziellen Angelegenheiten einer Pfarrei? Hierfür ist der Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde zuständig.

Jedes Jahr hat der VR einen Haushaltsplan zu erstellen und dem Generalvikariat in Fulda zur Genehmigung vorzulegen. Aufbauend auf den Einnahmen und Ausgaben der Vorjahre erstellt der Verwaltungsrat diesen Plan. Bisher kam der Haushaltsplan immer „grün unterschrieben“ zurück, das heißt, er wurde immer genehmigt.