Termine & Veranstaltungen - Aktionen

Weltladen-Filmeabend und mehr

Neben dem Verkauf fair gehandelter Produkte im Weltladen oder bei Veranstaltungen und Festen lädt die Weltladen-Aktionsgruppe auch regelmäßig zu Filmabenden und Vorträgen ein. Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig im Pfarrbrief (und hier!) bekannt gegeben.
Ziel ist es, einen Beitrag zur politischen und gesellschaftlichen Bildung zu leisten. Gezeigt werden Filme, die das Bewusstsein für die Hintergründe einer marktorientierten globalisierten Welt schärfen und den Blick auf negative Folgen, Gefahren oder Ungerechtigkeiten für uns oder Menschen in den Entwicklungsländern richten.

Filmabende (bisherige Themen):

• moderne Ernährung/Nahrungsmittelindustrie
  • Gentechnik
  • Klimawandel
  • globalisierte Finanzmärkte
  • Ausbeutung
  • Waffenhandel
  • das Problem Plastik

Für Vorträge wurden Fachreferenten gewonnen, so z. B. der Träger des Bremer Friedenspreises Dr. Wolfgang Kessler zum Thema „Gerechtes Geld – gerechte Wirtschaft“ im Jahr 2009.
Eine Schulung zum Thema „Was ist Fairer Handel? Geschichte, Idee und Kriterien“ für Mitarbeiterinnen und Interessierte fand ebenfalls statt.

An Pfarrfesten gab es Aktionen wie:

• 2005: Stationen zur Fairen Schokolade mit der Kakao-Kiste
  • 2006: Mitmachaktionen zum Thema „Faire Fußbälle“ zur Fußballweltmeisterschaft
  • 2007: Veranstaltung eines Kaffee-Parcours
  • 2010: Beteiligung an der Aktion „2000 Gemeinden trinken fair“
  • 2011: Erwirken des Kaffee-Beschlusses der gesamten Pfarrgemeinde „Wir trinken Kaffee aus Fairem Handel"