Der aktuelle Pfarrbrief

Seelsorge & Hilfe - Besuchsdienste

Besuchsdienst für neu Zugezogene & Besuchsdienst in der Reha-Klinik "MediClin"

Das Besuchsteam

Das Besuchsteam für Neu Zugezogene besteht aus einem Hauptamtlichen und vier Ehrenamtlichen: Diakon Kammandel, Gertrud Schroeter, Werner Eich, Ottmar Engel und Karin Heßberger.
Unser Interesse gilt den Menschen, die neu nach Bad Orb oder Lettgenbrunn gezogen sind und damit auch Mitglieder unserer Pfarrgemeinde sind.

1995 nahmen wir am Seminar „Besuchsdienst in der Gemeinde“ des Caritas-Verbandes teil und entwickelten daraus die Idee, die neu Zugezogenen in Bad Orb und Lettgenbrunn zu besuchen. Wir wollen helfen, in unserer Stadt „anzukommen“, offene Fragen zu beantworten, Kontakte zu knüpfen und evtl. Unterstützung zu finden.

Ein Begrüßungsschreiben bietet den Besuchten einen kleinen Einblick in die Pfarrgemeinde, um Gruppen und Verbände kennenzulernen und einen Platz in der Pfarrei finden zu können.

Das Team des Besuchsdienstes in der Reha-Klinik existiert seit 2005 und ist aus dem Kreis des Besuchsdienstes für neu Zugezogene entstanden. Wir möchten damit ein Angebot schaffen, als Christen für Menschen in Krankheit und Krise da zu sein.

Wir besuchen Patienten der ortansässigen Reha-Klinik „MediClin“, die keine Angehörigen in der Nähe haben oder sich einfach einen Besuch wünschen. Der Besuchswunsch wird vom Klinikseelsorger an uns gemeldet und je eine Person aus dem Kreis geht dann zu einem Patienten, nimmt Grüße der Pfarrei mit und schenkt Zeit zum Zuhören, Dasein und Erzählen.

Das Team bespricht sich und plant neue Treffen

Kontakt: