Unsere Pfarrei

HERZLICH WILLKOMMEN!

Im Herzen des Spessarts liegt die schöne Kurstadt Bad Orb. Neben vielen erholsamen Orten und kulturellen Veranstaltungen gibt die katholische Pfarrgemeinde St. Martin den Menschen hier ein geistliches Zuhause. Kirchen- und Stadtpatron ist der Heilige Martin (er ist sogar im Stadtwappen zu sehen). Das Gebiet der Pfarrei umfasst die Gemeinde Bad Orb sowie die Gemeinde Lettgenbrunn.

Wichtigstes Zentrum der Pfarrei ist die Stadtpfarrkirche St. Martin. Ihre Geschichte reicht bis in das 11. Jahrhundert zurück. Seit etwa 1350 besteht die Kirche in der jetzigen Grundform. In St. Martin werden die meisten Gottesdienste gefeiert. Zum Rückzug aus dem Alltag und als Ort fürs persönliche Gebet ist St. Martin ganztägig geöffnet. Die St. Michaelskirche wurde 1964 geweiht. In ihrer Schlichtheit trägt sie einen ganz eigenen Charakter und bildet einen Gegenpol zur alten St. Martinskirche.   In Lettgenbrunn im Jossgrund steht die Filialkirche St. Jakobus. Interessant an ihr ist, dass sie mit der evangelischen Kirche zusammen einen Glockenturm hat. Das Pfarrheim Alfons-Lins-Haus bietet mit seinen zahlreichen Räumlichkeiten hervorragende Möglichkeiten für Treffen, Veranstaltungen und Feiern. Neben dem Alfons-Lins-Haus steht das Pfarrhaus mit dem Pfarrbüro.

Im Glauben Heimat haben, Weggefährten finden für ein Leben aus christlicher Verantwortung, Gemeinschaft erfahren in den Fragen, die uns berühren und in der Hoffnung, die uns trägt, schließlich sich verbunden wissen können mit den Christen weltweit – das alles will und kann eine lebendige Gemeinde ermöglichen. In ihr treffen unterschiedlichste Menschen in verschiedenen Gruppen aufeinander, und wollen etwas vom Geist Jesu spürbar werden lassen. Da ist jeder einzelne wichtig. Sie sind herzlich dazu eingeladen!