Der aktuelle Pfarrbrief
Die Glocken von St. Martin
 
 

Kirchenmusik

Termine & Veranstaltungen - Kurse

Glaubenskurs für Erwachsene ("WeG")


Bildunterschrift des 1. Bildes

In unserer Gemeinde bieten wir jährlich einen Glaubenskurs für Erwachsene an: „Wege erwachsenen Glaubens“ (WeG). Er will helfen, einen Glauben zu entdecken, der nicht in den Kinderschuhen stecken bleibt, sondern auch Erwachsene trägt und nährt.
Es geht dabei nicht um Wissensvermittlung, sondern um eine Vertiefung des Glaubens, um ein neues Entdecken der Freundschaft mit Gott und seiner Liebe zu mir ganz persönlich.
Dies geschieht, indem die Teilnehmer/-innen ihren Glauben miteinander teilen, ein Stück Glaubensweg miteinander gehen, so wie die Emmausjünger mit Jesus und miteinander unterwegs waren. Und so wie die Jünger auf ihrem Weg eine ganz neue Sicht auf ihr Leben gewonnen haben, so will auch der Glaubenskurs eine Art Emmausweg sein, will das Feuer des Glaubens neu entfachen.
Der Kurs wird begleitet von einem Team: Pfarrer Stefan Kümpel und einige Frauen und Männer, die bereits selber am Kurs teilgenommen haben.
Jeder Kurs besteht aus 6 Treffen (jeweils mittwochs, 19.30 – 21.30 Uhr), die vom Aufbau ähnlich gestaltet sind: Gemeinsames Singen und Beten, Gruppengespräch, Vortrag, liturgischer Abschluss. Zwei Treffen sind auch mit der Feier einer Hl. Messe verbunden.
Jeder Kursteilnehmer bekommt ein Teilnehmerheft mit einem Impuls für jeden Tag. So soll das, was in den Treffen geschieht, vertieft und weitergeführt werden.
Der Kurs ist offen für alle Interessierten. Es gibt keinerlei Voraussetzungen außer der Bereitschaft, sich auf das das Thema „Lebendiger Glaube“ einzulassen – jede und jeder dort, wo sie/er gerade steht.

 

Zwei Minuten Glauben

 

FSJ/ BFD - Auch in unserer Pfarrei!

Vatikan